Das Hotel Ilio: Das einzige Boutique Hotel auf Elba

Direktbuchung mit der Online-Buchung. Für Auskünfte Sie die Webseite des Hotel Ilio

Bird Trekking: Vogelbeobachtung – Route Nr. 5

ElbatuttanaturaDIE ROUTEN by ELBATUTTANATURA ®

Eine fünfeinhalbstündige Wanderung in die Berge der Insel Elba, Lebensraum für viele Vogelarten.
Startort ist der Küstenort Pomonte. Vom Dorfplatz aus geht man links gegen die Berge zu auf die Route 4, welche der linken Talseite entlang verläuft. Der alte Saumpfad, einst Verbindungsweg zwischen Pomonte und Marciana, weist noch heute bebaute Terrassierungen auf. Nach einer Marschzeit von einer Stunde, auf der Höhe von 550 m, erreicht man den auf breiten Terrassierungen gelegenen Ortsteil ‘La Terra’.
Seit über hundert Jahren verlassen, sind nur noch die Ruinen vorhanden. Hier standen einst Wohnhäuser und zwei Kirchen: die Chiesa di San Bartolomeo auf dem Felsen, der die Täler von Pomonte und Chiessi voneinander trennt sowie die Chiesa di San Sebastiano zwei Kilometer weiter im Norden über dem Kreuzweg zu der Madonna del Monte.
Die Route Nr. 4 mündet dann in die Route Nr. 10, welche bei Tabella – Monte di Cote (900 m) den Gebirgskamm des Capannemassivs erreicht. Nun geht es bergab bis ‘La Stretta’, wo man auf die Route Nr. 54 stösst. Die Route führt zum Weg, welcher Marciana mit der Wallfahrtskirche Madonna del Monte verbindet. Von dort steigt man in das Dorf auf der Höhe von 379 m hinunter.

Je nach Jahreszeit können während der Wanderung verschiedene Vogelarten, darunter auch Raubvögel, beobachtet werden. Verschiedene Zugvögel des Alto Tirreno machen auf Elba Halt. Die Insel bietet zudem dem roten Rebhuhn, dem Bussard und dem Turmfalken einen idealen Lebensraum. Natürlich gibt es hier auch andere Tierarten. Mit etwas Glück können aufmerksame Beobachter Siebenschläfer, Hasen, Wildschweine oder gar Mufflons beobachten. Das Vorhandensein der letzteren Spezie ist allerdings im oberen Teil des Valle di Pomonte wahrscheinlicher. Die oben beschriebene Route ist dafür für alle Vogelliebhaber ein absolutes Muss.

> auch im Hinblick Archeo - Trekking

> auch im Hinblick Bio Watching

Online-Buchung

Ankunft
Nächte
Zimmer
Erwachsene
Kinder
  

Buchen Auto

Elba Webcam

Kunst, Geschichte, Natur